In dieser Woche haben wir gemeinsam mit der Nürnberger Ancud IT GmbH die zwei angekündigten Informations-Veranstaltungen zum Thema Geschäftsprozessmanagement durchgeführt.

Am Dienstag in Weißenburg in unseren Räumen und gestern bei Ancud IT in Nürnberg fanden sich insgesamt 25 Teilnehmer, die sich einen Überblick über das Thema Geschäftsprozessmanagement verschaffen wollten. Der Vortrag von Hubert hat die grundsätzliche Motivation von Unternehmen beleuchtet, die betrieblichen Abläufe ihrer Organisation zu untersuchen, um sie dokumentieren, analysieren und schließlich optimieren zu können.

Die häufigsten Gründe, warum Unternehmen den Schritt in Richtung BPM machen, sind z.B. Anforderungen aus  diversen ISO-Zertifizierungen (QM, IT-Sicherheit, Umweltmanagement, IT Service Management etc.), die gesetzliche Nachweispflicht von Risikomanagementsystemen (z.B. aus Bilanzrechtsreformgesetz und KonTraG für die Corporate Governance entfaltete Änderungen an HGB, AktG, und GmbHG bzw. die Eigenkapitalvorschriften aus Basel II und SOX) und der grundsätzliche Wunsch, schneller und flexibler auf Veränderungen der Unternehmensumwelt reagieren zu können.

Sobald die Prozesse erfasst und dokumentiert sind, können Unternehmen sie durch geeignete IT-Tools automatisieren und ablaufen lassen. In den Vorträgen der Ancud IT wurden mit Bonita Studio und Inubit zwei BPM-Suites exemplarisch vorgestellt.

Beide Veranstaltungen wurden durch angeregte Diskussion der Teilnehmer beim anschließenden Imbiss abgerundet.