Dem Fachkräftemangel zu begegnen ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein wichtiger Faktor bei der Sicherung ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden, sind faire Arbeitsbedingungen ausschlaggebend.

Eine ganzheitliche Personal- und Organisationsstrategie bindet die Mitarbeiter in Entscheidungen mit ein. Sie schafft ein Arbeitsumfeld, in dem die Fach- und Führungskräfte ihre Rollen und Aufgaben genau kennen. Aus der Kenntnis und dem Verständnis der Unternehmensstrategie leiten die Angestellten ihre jeweilige Verantwortung ab und nehmen sie wahr. Sinnstiftende Aufgaben führen zu motivierten Arbeitskräften, die sich ihrer Kompetenzen bewusst sind nach hoher Arbeitsqualität streben.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein?

Das vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Modellprogramm unternehmensWert: Mensch unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und modernen Personalpolitik.

Das Programm läuft bis Dezember 2014 in ausgewählten Modellregionen und steht im Gesamtkontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesministerien für Arbeit und Soziales, für Wirtschaft und Technologie sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Der Fokus des Programmes liegt auf den vier Handlungsfeldern

  • Personalführung
  • Chancengleichheit & Diversität
  • Gesundheit
  • Wissen & Kompetenz

Interessierte Unternehmen erhalten in regionalen Beratungsstellen eine kostenlose Erstberatung. Je nach Ergebnis dieses Gespräches wird ein Beratungscheck ausgestellt und gemeinsam mit dem Unternehmen ein passendes Fachberatungsangebot ermittelt und beantragt.

Förderung von bis zu 80 Prozent der Beratungskosten

Diese Fachberatung wird durch autorisierte Beraterinnen und Berater durchgeführt, die über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Personal, Arbeitsmarkt und Wirtschaft verfügen.

Gefördert werden private Unternehmen in den Modellregionen mit bis zu 250 Mitarbeitern, die seit mindestens fünf Jahren bestehen und mindestens eine/n vollzeitbeschäftigte/n sozialversicherungspflichtige/n Arbeitnehmer/in beschäftigen.

Die Förderung bezieht sich auf eine Fachberatung zwischen einem und 15 Beratungstagen. In dieser Fachberatung werden die in der Erstberatung identifizierten Problem- und Aufgabenstellungen vertiefend analysiert und konkrete Lösungswege entwickelt.

Diese sind auf die Stärkung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter und somit insgesamt auf die Fachkräftesicherung der Unternehmen ausgelegt.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Unternehmen einen Förderantrag stellen und erhält bis zu 80 Prozent der Kosten der Fachberatung erstattet.

Kai Altenfelder ist autorisierter Fachberater für das Modellprogramm unternehmensWert: Mensch und erläutert Ihnen gerne weitere Details – nehmen Sie Kontakt zu uns auf!